Hirvonen wieder Rallye-Vizeweltmeister

Olbia (dpa) - Nach dem Ausfall von Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb hat sein Citroën-Partner Mikko Hirvonen die Rallye Italien auf Sardinien gewonnen.

Mit seinem ersten Saisonsieg sicherte sich der Finne beim vorletzten WM-Lauf Rang zwei der Gesamtwertung hinter dem französischen Rekordchampion Loeb. Hirvonen ist nach seinem ersten Sieg für Citroën zum vierten Mal nach 2008, 2009 und 2011 Vizeweltmeister.

Nach 16 Schotterprüfungen hatte der 32-Jährige bei seinem insgesamt 15. Erfolg einen Vorsprung von 1:20,6 Minuten auf den Russen Jewgeni Nowikow mit dessen österreichischer Beifahrerin Ilka Minor im Ford Fiesta RS. Dritter wurde mit einem Rückstand von 2:21,1 Minuten der Este Ott Tänak im zweiten Ford Fiesta von M-Sport.

Der französische Volkswagen-Profi Sébastien Ogier fuhr im leistungsschwächeren Skoda Fabia S2000 mit dem fünften Gesamtrang das beste WM-Ergebnis für die Wolfsburger ein und gewann zum elften Mal in diesem Jahr seine Klasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort