Latvala sorgt für nächsten VW-Sieg bei Finnland-Rallye

Jyväskylä (dpa) - Volkswagen dominiert weiter die Rallye-WM. In Finnland feierte der Wolfsburger Autobauer seinen zwölften Erfolg in Serie. Der Finne Jari-Matti Latvala gewann in einem Herzschlag-Finale zum zweiten Mal nach 2010 sein Heimspiel.

Latvala sorgt für nächsten VW-Sieg bei Finnland-Rallye
Foto: dpa

Nach 26 Prüfungen lag der 29-Jährige im VW Polo R WRC 3,6 Sekunden vor seinem französischen Teamkollegen Sébastien Ogier. „Ich bin hier angetreten, um zu gewinnen. Das war mein fester Wille“, sagte Latvala zu seinem Start-Ziel-Sieg und dritten Saisonerfolg.

„Jari-Matti fuhr hier eine sehr starke Rallye und war nicht zu schlagen“, lobte Ogier seinen Stallgefährten. In der WM-Gesamtwertung baute Titelverteidiger Ogier seine Führung allerdings aus. Er hat nun 187 Punkte auf dem Konto. Zweiter vor dem neunten Saisonlauf in Deutschland ist nun Latvala, der 44 Zähler Rückstand hat. Der Brite Kris Meeke erreichte in Finnland im Citroën DS3 WRC auf dem dritten Platz das Ziel in Jyväskylä. In der Hersteller-Wertung baute Titelverteidiger Volkswagen seine souveräne Führung auf inzwischen 305 Punkte aus, Verfolger Citroën liegt schon 175 Zähler zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort