Peterhansel dicht vor 11. Dakar-Triumph

Copiapó (dpa) - Der Franzose Stéphane Peterhansel kommt seinem elften Triumph bei der Rallye Dakar immer näher. Auf der zwölften Etappe behauptete der Titelverteidiger im Mini des hessischen X-Raid-Teams als Vierter seine klare Führung in der Gesamtwertung.

Schnellster auf dem 319 Kilometer langen Teilstück vom argentinischen Fiambalá nach Copiapó in Chile war Peterhansels spanischer Teamkollege Nani Roma. Zweiter mit 4:18 Minuten Rückstand wurde der Amerikaner Robby Gordon im Hummer.

Gordon war zuvor der Sieg bei der abgebrochenen Etappe des Vortages zugesprochen worden. Wegen Unwetters und der überfluteten Strecke war das Feld am Mittwoch auf dem Weg nach Fiambalá vorzeitig gestoppt worden.

Auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung hinter Peterhansel liegt weiter der Südafrikaner Giniel de Villiers mit seinem deutschen Co-Piloten Dirk von Zitzewitz. Das Toyota-Duo hat aber weiter mehr als 50 Minuten Rückstand auf den Spitzenreiter.

Bei den Motorrädern entschied der Niederländer Frans Verhoeven die Etappe auf seiner Yamaha für sich. Gesamterster bleibt der französische KTM-Pilot Cyril Despres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort