Peterhansel weiter top - al-Attijah scheidet aus

Córdoba (dpa) - Der Franzose Stéphane Peterhansel hat seine Führung in der Gesamtwertung der Rallye Dakar verteidigt. Mit seinem Mini landete er auf der 9. Etappe auf dem Tagesabschnitt im Norden Argentiniens zwischen Tucumán und Córdoba auf Rang zwei.

Sein spanischer Teamkollege Juan Roma gewann die Etappe. Den Dreifacherfolg für das deutsche X-raid-Team machte Orlando Terranova aus Argentinien perfekt.

In Gesamtklassement verbesserten sich Giniel de Villiers aus Südafrika und sein deutscher Co-Pilot Dirk von Zitzewitz auf den zweiten Rang. Sie profitierten dabei unter anderem vom Missgeschick des bisherigen Zweiten Nasser al-Attijah aus Katar. Wegen technischer Probleme an seinem Buggy verlor er viel Zeit auf die Spitze. Zur 10. Etappe am Dienstag trat al-Attijah nicht mehr an. „Ich muss leider verkünden, dass wir uns zurückziehen“, sagte der Dakar-Sieger des Jahres 2011, der bei den Olympischen Spielen in London als Sportschütze Bronze im Skeetwettbewerb gewonnen hatte.

Deutlich besser lief es für das deutsche HS Rallye-Duo Matthias Kahle/Thomas Schünemann. Mit Platz neun auf dem neunten Tagesabschnitt fuhren sie ihr bisher bestes Ergebnis ein. In der Gesamtwertung liegen die beiden nun auf Position 13.

Der französische Yamaha-Pilot David Casteu büßte unterdessen nach einem Unfall mit einer Kuh seinen Spitzenplatz bei den Motorrädern ein. Casteu erlitt eine Schulterverletzung, konnte aber nach 20 Minuten die Fahrt wieder aufnehmen. Knapp 30 Kilometer vor dem Ziel musste er wegen einer mechanischen Panne wieder anhalten, wie die Rallye-Organisation mitteilte. Der 38-jährige Franzose beendete die Etappe an 84. Stelle, 2:09:13 Stunden hinter Tagessieger Cyril Despres. Neuer Spitzenreiter ist der Portugiese Ruben Faria.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort