Rallye-Champion Loeb auf Kurs zum neunten WM-Titel

Straßburg (dpa) - Sébastien Loeb hat im Citroën DS3 direkten Kurs auf seinen neunten Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft in Serie genommen.

Der 38-Jährige baute beim elften WM-Lauf in seiner elsässischen Heimat den Vorsprung auf 29,7 Sekunden auf den finnischen Ford-Piloten Jari-Matti Latvala aus. Sein finnischer Citroën-Teampartner Mikko Hirvonen, der einzige Titelrivale mit nur noch theoretischen Chancen, hielt nach 16 von 22 Prüfungen mit einem Rückstand von 54,0 Sekunden den dritten Rang.

Bei dieser Konstellation hätte Rekord-Weltmeister Loeb mit seinem 75. Gesamtsieg einen uneinholbaren Vorsprung von 71 Zählern auf den Vize-Champion Hirvonen. „Wir sind voll im Plan. Die Bedingungen sprechen für uns“, sagte Loeb. Sein Citroën-Team kann sich am Sonntag beim Zieleinlauf in Straßburg zudem den achten Sieg - es wäre der fünfte in Serie - in der Hersteller-Weltmeisterschaft sichern.

Der WM-Lauf in Frankreich wurde überschattet von einem Unfall von Nasser Al-Attiyah. Der Vorjahressieger der Rallye Dakar verlor zu Beginn der zehnten Prüfung in der Nähe von Saint Die des Vosges die Kontrolle über seinen Citroen DS3 und rutschte von der Piste. Dabei fuhr der Katarer zwei Streckenbesucher an. Einer der Zuschauer erlitt einen Beinbruch, der andere eine Armfraktur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort