Rallye-Vizeweltmeister Hirvonen zu Citroën

Paris (dpa) - Rallye-Vizeweltmeister Mikko Hirvonen wechselt mit seinem Co-Piloten Jarmo Lehtinen zur neuen Saison zu Citroën und wird damit Teamkollege des achtmaligen Weltmeisters Sébastien Loeb.

Wie der französische Automobilhersteller mitteilte, erhielt Hirvonen einen Vertrag bis 2013 und wird den zweiten Citroën DS3 fahren. Der Finne, der bislang bei Ford unter Vertrag stand, ersetzt den Franzosen Sébastien Ogier. Dessen bis Ende 2013 gültiger Kontrakt wurde aufgelöst. Angeblich steht er vor einem Engagement bei Ford.

Der 31-jährige Hirvonen hatte bis zum letzten WM-Lauf der Saison am Wochenende in Wales noch Aussichten auf den Titel. Durch einen Unfall büßte er aber alle Chancen ein. Der Franzose Loeb wurde dadurch zum achten Mal Weltmeister.

Insgesamt gewann Hirvonen in seiner Karriere bisher 14 WM-Rennen. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen“, sagte Citroën-Sportchef Olivier Quesnel. „Sie waren in den letzten vier Jahren unsere härtesten Titelrivalen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort