Unfall kostet Ogier Siegchance bei Deutschland-Rallye

Trier (dpa) - Weltmeister Sébastien Ogier hat nach einem Unfall die Führung bei der Deutschland-Rallye verloren. Der Franzose rutschte auf der letzten Prüfung in den Moselweinbergen bei Trier mit seinem VW Polo R WRC von der Strecke.

Unfall kostet Ogier Siegchance bei Deutschland-Rallye
Foto: dpa

Ogier und sein Beifahrer Julien Ingrassia überstanden den Unfall unverletzt, mussten aber kurz vor dem Ziel aufgeben. Die Spitze übernahm Ogiers finnischer VW-Teamkollege Jari-Matti Latvala. Der dreifache Saisonsieger lag nach den ersten sechs Prüfungen 37,0 Sekunden vor dem Briten Kris Meeke im Citroën DS3 WRC.

„Wir haben im Auto die Nachricht erhalten, dass Ogier raus ist. Ich habe aber keine Ahnung warum. Ich sah einige Bremsspuren auf der Straße in einer langen Rechtskurve, aber ich weiß nicht, ob er dort abgeflogen ist“, sagte Latvala. Schon im vergangenen Jahr schied Ogier am ersten Tag nach einem Unfall aus. Er könnte am Samstag zwar wieder ins Rennen einsteigen, die Chancen auf einen Sieg sind jedoch dahin.

Das Heimspiel von Volkswagen in der Rallye-WM endete im vergangenen Jahr ohne einen VW-Piloten auf dem Podium. Rang drei mit einem Rückstand von 42,6 Sekunden erreichte am Freitag der Vorjahressieger Dani Sordo (Spanien) im Hyundai i20 WRC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort