Weltmeister Loeb bleibt in Monte Carlo auf Siegkurs

Monaco (dpa) - Rekordweltmeister Sébastien Loeb startet als Gesamtführender ins Finale der 81. Rallye Monte Carlo.

Der 38 Jahre alte Franzose beendete die vorletzte Etappe des Saisonauftaktes im Citroën DS3 mit einem Vorsprung von 1:47,4 Minuten auf seinen Landsmann Sébastien Ogier im neuen Volkswagen Polo R WRC. Die Chancen der Wolfsburger auf den Premierensieg beim ersten Auftritt sind dank Ogier weiter intakt.

„Die Bedingungen waren heute schwieriger. Wir hatten aber für unsere Führung die richtigen Reifen gewählt“, sagte Loeb, der in diesem Jahr mit nur vier Einsätzen seinen Abschied aus der Rallye-WM gibt. Der neunmalige Champion peilt im Fürstentum seinen siebten Triumph an. Den dritten Rang mit einem Rückstand von 3:19,9 Minuten sicherte sich der Russe Jewgeni Nowikow, der mit dem Ford Fiesta RS den dritten Automobilhersteller auf das Etappenpodium brachte.

Auch am dritten Tag wusste Sepp Wiegand im Skoda Fabia S2000 weiter zu überzeugen. Der 22-jährige „Monte“-Debütant aus Sachsen ist inzwischen als Gesamtelfter auf Kurs in die Punkteränge. Ex-Europameister Armin Kremer (Friedrichsruhe) belegte im seriennahen Subaru Impreza den 14. Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort