Spengler: „Zanardi würde es auch in der DTM packen“

Stuttgart (dpa) - DTM-Champion Bruno Spengler traut dem beinamputierten Paralympics-Star Alessandro Zanardi ein Engagement im Deutschen Tourenwagen Masters zu.

„Er scheint alles zu schaffen, was er sich vornimmt. Alleine deswegen glaube ich, dass er es auch in der DTM packen würde“, sagte der BMW-Pilot in einem veröffentlichten Interview mit „spox.com“ über den Italiener. „Aber da spielen natürlich viele Aspekte eine Rolle.“ Zanardi hatte 2001 bei einem Unfall beide Beine verloren. Anfang November testete er auf dem Nürburgring in einem umgerüsteten DTM-Wagen von BMW. Offiziell war es ein Geschenk für seine zwei Goldmedaillen mit dem Handbike.

Mit Bezug auf die Klasse und die Popularität der Fahrer sieht Spengler die Rennserie gut aufgestellt. Die DTM habe „genügend gute Piloten und braucht nicht unbedingt Formel-1-Fahrer, um tollen Rennsport zu bieten“, sagte der Kanadier. Nach dem Rückzug von David Coulthard droht der DTM eine Saison ohne große Namen aus der Königsklasse. Ob Ralf Schumacher (Mercedes) weiter fährt, ist offen.

Die Verteidigung des Fahrer,- Hersteller-, und Team-Titels wird in den Augen von Spengler ein schwieriges Unterfangen. „Das muss das Ziel sein, keine Frage. Aber noch mal eine solche Saison hinzulegen, wird sehr schwer. Die anderen Hersteller schlafen ja auch nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort