Tom Kristensen beendet Motorsport-Karriere

Ingolstadt (dpa) - Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen beendet seine Motorsportkarriere. Der 47-jährige Däne wird sein letztes Rennen als Profirennfahrer beim Finale der Langstrecken-WM am 30. November in Brasilien bestreiten.

Tom Kristensen beendet Motorsport-Karriere
Foto: dpa

„Dieses Team als Fahrer zu verlassen, fällt mir schwer. Aber irgendwann musste dieser Tag kommen“, erklärte Kristensen, der Ende 1999 zu Audi gewechselt war.

„Natürlich ist der Rücktritt einer so bemerkenswerten Persönlichkeit wie Tom Kristensen ein großer Verlust“, erklärte Motorsportchef Wolfgang Ullrich, der den neunmaligen Le-Mans-Sieger zum Hersteller aus Ingolstadt geholt hatte. „Seine Entscheidung auf dem Höhepunkt der Karriere aufzuhören, ist für uns nachvollziehbar.“ Kristensen habe auch in dieser Saison gezeigt, dass er „nach wie vor einer der schnellsten und besten Sportwagenfahrer der Welt ist. Er wird uns als Fahrer fehlen.“ Kristensen wird nun Marken-Repräsentant.

Der Vater dreier Kinder feierte auch im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) Erfolge. Von 2004 bis 2009 raste Kristensen zu neun Pole-Positions und vier Rennsiegen. In der DTM erlebte er aber auch den schwersten Unfall seiner Karriere. Auf dem Hockenheimring im April 2007 war Kristensen bei seinem Horror-Unfall aber mit Prellungen noch glimpflich davongekommen. Die letzte Ausfahrt als Profi heißt für ihn nun: São Paulo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort