Nach Dopingsperre: Schwimmstar Park entschuldigt sich

Seoul (dpa) - Nach seiner Sperre wegen Dopings hat sich Südkoreas Schwimm-Olympiasieger Park Tae Hwan öffentlich entschuldigt und die Verantwortung für den Skandal um seine Person übernommen.

Nach Dopingsperre: Schwimmstar Park entschuldigt sich
Foto: dpa

Er entschuldige sich dafür, seine Fans enttäuscht zu haben, sagte der Olympiasieger von 2008 und Weltmeister von 2011 über 400 Meter Freistil bei einer Pressekonferenz in Seoul.

„Es ist mein Fehler, dass die Dinge bis zu diesem Punkt gekommen sind“, wurde er von der Nachrichtenagentur Yonhap zitiert. Er sei nicht vorsichtig genug gewesen. Park beteuerte erneut, der betroffene Arzt habe ihm versichert, ihm ein unverdächtiges Mittel gespritzt zu haben.

Der Welt-Schwimmverband FINA hatte gegen Park am Montag wegen der Verwendung von Testosteron eine 18-monatige Sperre verhängt. Die Suspendierung gilt rückwirkend vom 3. September 2014 bis zum 2. März 2016. Allerdings droht Park auch die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro zu verpassen. Eine Regel des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) in Südkorea besagt, dass Dopingsünder drei Jahre lang nicht für ihr Land starten können. Ob die Regel auf Park angewendet wird, war zunächst unklar. Vertreter des NOK hatten angedeutet, dass sich Park erst entschuldigen müsse, bevor er auf Milde hoffen könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort