Nachrichtenüberblick Sport

FIFA-Vizepräsident und Argentiniens Fußball-Verbandschef Grondona tot

Buenos Aires (dpa) - Der Präsident des argentinischen Fußballverbandes AFA, Julio Humberto Grondona, ist tot. Entsprechende Medienberichte bestätigten am Mittwoch Verbandssprecher Andres Ventura der Nachrichtenagentur dpa und auch Südamerikas Fußball-Verband CONMEBOL. Der 82-jährige Grondona erlag laut argentinischen Medien in einem Krankenhaus in Buenos Aires einem Herzleiden. Der FIFA-Vizepräsident war am Morgen in die Klinik gebracht worden, weil sich sein Gesundheitszustand verschlechtert hatte. Grondona hatte Argentiniens Fußballverband 35 Jahre lang geführt. Er war seit 1988 Mitglied in der Exekutive des Weltverbandes FIFA.

Rehm zur Nichtnominierung: Prothesen-Vorteil ist „Unterstellung“

Berlin (dpa) - Weitspringer Markus Rehm hat einen möglichen Vorteil durch seine Prothese als eine „Falschaussage“ kritisiert. „Das ist einfach eine Unterstellung. Wenn das aber die Aussage der Analyse ist, werde ich das sicher anfechten und nicht akzeptieren“, sagte der beinamputierte Leichtathlet dem „Tagesspiegel“ (Donnerstag). Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hatte sich am Mittwoch gegen eine Berücksichtigung des behinderten Sportlers entschieden. Grundlage dafür waren biomechanische Messungen bei den nationalen Titelkämpfen. Die Analyse hatte ergeben, dass Rehm durch die Beinprothese einen Vorteil im Wettstreit mit gesunden Sportlern haben könnte.

Salzburg und Skibbes Grasshoppers bangen um Champions League

Baku (dpa) - Red Bull Salzburg und Grasshoppers Zürich droht ein weiteres vorzeitiges Scheitern in der Champions-League. Das Schweizer Team von Trainer Michael Skibbe verlor das Qualifikations-Hinspiel der dritten Runde am Mittwoch gegen OSC Lille 0:2 (0:1). Österreichs Fußball-Meister Salzburg kassierte bei Karabach Agdam in Baku eine überraschende 1:2-(0:1)-Niederlage. Danilo Dias in der 2. Minute und Reynaldo (86.) trafen am Mittwoch vor 31 000 Zuschauern im Tofiq-Bahramov-Stadion für Aserbaidschans Meister. Jonatan Soriano (77.) hatte für Salzburg zwischenzeitlich ausgeglichen.

Stürmer Lukaku für 35 Millionen Euro von Chelsea nach Everton

Berlin (dpa) - Der FC Everton hat mit einem Vereins-Transferrekord Belgiens Nationalstürmer Romelu Lukaku vom FC Chelsea verpflichtet. Der 21-Jährige kommt für eine Ablösesumme von gut 35 Millionen Euro endgültig nach Everton und erhält dort einen Fünfjahresvertrag, gab der Premier-League-Verein am Mittwochabend auf seiner Homepage bekannt. Lukaku hatte in der vergangenen Saison bereits leihweise in Everton gespielt und in 33 Spielen 16 Tore erzielt. Er galt auch als ein Kandidat für den VfL Wolfsburg. Der 34-fache Nationalspieler hatte bei der WM in Brasilien das 2:0 Belgiens in der Verlängerung des Achtelfinales gegen die USA erzielt.

Schalke-Manager Heldt bestätigt drei Angebote für Fuchs

Gelsenkirchen (dpa) - Fußballprofi Christian Fuchs steht vor dem Absprung beim Bundesligisten FC Schalke 04. Manager Horst Heldt bestätigte vor der Abreise der Gelsenkirchener am Mittwoch aus dem Trainingslager in Grassau am Chiemsee, dass dem Club drei konkrete Anfragen für den Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft vorliegen. Ein Interessent sei US Palermo aus der italienischen Serie A, mit den Sizilianern habe es jedoch keine Einigung über die Ablösesumme gegeben. Der Vertrag von Fuchs auf Schalke läuft noch bis 2015

Nadal muss um US Open bangen: Turnierpause nach Handgelenkverletzung

Berlin (dpa) - Rafael Nadal muss um die Teilnahme an den US Open bangen. Der spanische Weltranglisten-Zweite strich wegen einer Verletzung am rechten Handgelenk seine Starts bei den Masters-Tennisturnieren in Toronto (von Montag an) und Cincinnati (ab 11. August). „Die ärztlichen Untersuchungen ergaben, dass ich mindestens für zwei bis drei Wochen keine Turniere bestreiten kann“, erklärte Nadal, äußerte sich aber zugleich optimistisch bezüglich einer Teilnahme an den US Open, die am 25. August beginnen. Vor zwei Jahren hatte der Spanier das vierte Grand-Slam-Turnier des Tennis-Jahres wegen einer Knieverletzung verpasst.

Auch Premier League führt Freistoßspray ein

London (dpa) - Das bei der Fußball-WM genutzte Freistoßspray wird von nächster Saison an auch in England eingesetzt. „In der Premier League sind wir für Entwicklungen offen, die den Wettbewerb verbessern. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien wurde klar, dass Schiedsrichter, Spieler und Zuschauer vom Freistoßspray profitierten“, teilte Premier-League-Chef Richard Scudamore am Mittwoch mit. Zuvor hatten bereits die Verbände von Frankreich, Italien und Spanien die Einführung des Sprays beschlossen. Mit dem Hilfsmittel können die Referees die Lage des Balls bei einem Freistoß sowie die minimale Entfernung der Spielermauer auf dem Rasen markieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort