Nachrichtenüberblick Sport

Fortuna Düsseldorf 2:2 zum Zweitliga-Auftakt gegen Braunschweig

Düsseldorf (dpa) - Fortuna Düsseldorf hat zur Saisoneröffnung der 2. Fußball-Bundesliga gegen Eintracht Braunschweig 2:2 (1:0) gespielt. Michael Liendl mit einem sehenswerten Schuss in der 34. Minute und Charlison Benschop (65.) trafen am Freitagabend für die Mannschaft von Fortuna-Trainer Oliver Reck. Ken Reichel nach einer Stunde und Havard Nielsen sechs Minuten vor Schluss glichen für den Bundesliga-Absteiger jeweils aus. 41 667 Zuschauer sorgten im Düsseldorfer Stadion für eine prächtige Kulisse.

Auftaktsieg für deutsche Basketballer bei Supercup gegen Lettland

Bamberg (dpa) - Die deutschen Basketballer sind mit einem Sieg in den Supercup gestartet. Das Team von Bundestrainer Emir Mutapcic gewann seinen Auftakt des Traditionsturniers gegen Lettland am Freitagabend in Bamberg mit 75:74 (36:41). Gut eine Woche vor Beginn der EM-Qualifikation konnte NBA-Talent Dennis Schröder in seinem zweiten Länderspiel einige Akzente zeigen und kam auf zwölf Zähler. Bester Werfer beim Gastgeber war Maik Zirbes mit 15 Punkten, für Lettland ragte Janis Strelnieks (16) heraus. Die deutsche Auswahl trifft am Samstag auf Israel, das in seiner ersten Partie gegen Russland mit 75:82 unterlag.

Ecclestone-Prozess steuert auf Entscheidung zu

München (dpa) - Der Bestechungsprozess gegen Formel-1-Boss Bernie Ecclestone steuert möglicherweise auf eine Entscheidung zu. Das Landgericht München sagte die für kommenden Dienstag und Mittwoch geplanten Zeugenaussagen, aber nicht die Verhandlungstermine ab. Damit dürfte das Gericht Zeit und Raum für Gespräche über eine Einigung zwischen Staatsanwaltschaft und Verteidigung frei geräumt haben. Zum Stand der Dinge machte das Gericht aber keine Angaben. Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtete in ihrer Samstagausgabe von einem möglichen Deal über 100 Millionen Dollar (74,6 Millionen Euro).

Usain Bolt gibt als Staffel-Schlussläufer Saisondebüt

Glasgow (dpa) - Sprintstar Usain Bolt hat nach monatelangen Verletzungsproblemen sein Saisondebüt gegeben. Der Olympiasieger führte als Schlussläufer die jamaikanische 4 x 100 Meter-Staffel am Freitag zum Vorlauf-Sieg bei den Commonwealth Games in Glasgow. In 38,99 Sekunden reichte es für das Quartett locker zum Endlauf an diesem Samstagabend. Seit Ende März musste der Weltmeister, Olympiasieger und Weltrekordhalter über 100 und 200 Meter seinen Saisoneinstieg immer wieder verschieben. Der Grund: eine hartnäckige Fußverletzung.

Kerber im Halbfinale bei Tennis-Turnier in Stanford

Stanford (dpa) - Angelique Kerber hat beim WTA-Tennis-Turnier in Stanford problemlos das Halbfinale erreicht. Die Weltranglisten-Achte aus Kiel gewann am Freitag gegen Garbine Muguruza aus Spanien 6:2, 6:1. Bei der 710 000 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung in Kalifornien bekommt es Andrea Petkovic in der Nacht auf Samstag mit Altmeisterin Venus Williams zu tun.

Mexikos Torwart Ochoa wechselt zum spanischen Erstligisten Málaga

Malaga (dpa) - Der mexikanische Nationaltorhüter Guillermo Ochoa wechselt zum spanischen Verein Málaga CF in die Primera División. Der 29-Jährige habe einen Vertrag für drei Spielzeiten unterschrieben, teilte der Club am Freitag mit. Ochoa sollte noch im Tagesverlauf den Fans vorgestellt werden. Der Keeper kommt ablösefrei vom französischen Verein AC Ajaccio, der zuletzt in die 2. Liga abgestiegen war. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien hatte sich Ochoa auch in Europa einen Namen gemacht.

Kaymer bei Einladungsturnier in Ohio verbessert

Akron (dpa) - Martin Kaymer hat sich in der zweiten Runde bei den World Golf Championships in Akron verbessert. Der US-Open-Sieger spielte am Freitag in Ohio eine 68er Runde und lag damit zwei Schläge unter dem Platzstandard. Tags zuvor hatte Kaymer mit einem 77er Auftakt enttäuscht, nur zwei Profis hatten eine noch schlechtere Runde bei dem mit neun Millionen Dollar dotierten Turnier gespielt. Tiger Woods spielte nach 68 nun 71 Schläge und büßte damit seine Führung ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort