Netzhoppers-Volleyballer erhalten Ausländer-Freigabe

Bestensee (dpa) - Die Netzhoppers KW-Bestensee dürfen am Samstag im Heimspiel der Volleyball-Bundesliga gegen den TV Rottenburg erstmals ihre beiden ausländischen Spieler einsetzen.

Wie die Deutsche Volleyball Liga (DVL) mitteilte, wurde auch dem polnischen Libero Kamil Ratajczak die Freigabe erteilt, nachdem die Netzhoppers die übliche Transfergebühr beim polnischen Verband entrichtet hatten.

Bereits am Freitag hatte der frühere tschechische Nationalspieler Jakub Rybnicek die Spielerlaubnis erhalten. Beide Akteure waren nur wenige Stunden vor dem ersten Saisonspiel der Netzhoppers in Düren von der DVL gesperrt worden, weil der Brandenburger Club die gegen eine Gebühr jährlich neu zu beantragenden Transferzertifikate des jeweiligen Heimatverbandes nicht vorgelegt hatte.

Um die Lizenz für die laufende Saison zu sichern, müssen die Netzhoppers weitere Nachweise ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit erbringen. Wie die DVL mitteilte, habe der Verein zwar „zusätzlich weitere Sponsorenverträge beim unabhängigen Wirtschaftsprüfer der Liga eingereicht“, aber dennoch nach wie vor „nur einen Teil der verhängten Lizenzierungsauflagen erfüllt“. Die Netzhoppers waren wegen fehlender Nachweise im Lizenzierungsverfahren bereits mit einem Vier-Punkte-Abzug bestraft worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort