Nordkoreanischer Gewichtheber Om Yun Chol mit Weltrekord

Inchon (dpa) - Der nordkoreanische Gewichtheber Om Yun Chol hat bei den Asienspielen im südkoreanischen Inchon seinen eigenen Weltrekord in der Bantam-Gewichtsklasse bis 56 Kilogramm überboten. Im Stoßen gelangen dem nur 1,52 Meter großen Sportler am Samstag 170 Kilogramm.

Nordkoreanischer Gewichtheber Om Yun Chol mit Weltrekord
Foto: dpa

Zusammen mit 128 Kilogramm im Reißen brachte der Weltmeister des vergangenen Jahres insgesamt 298 Kilogramm in die Wertung. Das bedeutete zugleich Asienrekord und Oms erste Goldmedaille bei den Kontinentalspielen. Danach zollte Om linientreu Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un Tribut.

Oms hatte bei der Asiatischen Interclub-Meisterschaft in Pjöngjang im vergangenen Jahr 169 Kilogramm gestemmt und damit einen Weltrekord aufgestellt. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London hatte Om im Zweikampf mit 293 Kilogramm (Reißen 125/Stoßen 168) gesiegt.

„Mit den Lehren unseres Führers Kim Jong Un im Hinterkopf, gelobte ich, mein Bestes zu geben“, sagte Om nach seinem Sieg in Inchon vor Journalisten. Zweiter im Zweikampf hinter Om wurde der Vietnamese Thach Kim Tuan mit 294 Kilogramm. Bronze ging an den Chinesen Wu Jingbiao (288 Kilo).

Oms Sieg bedeutete die erste Goldmedaille bei den 17. Asienspielen für die Mannschaft des weithin abgeschotteten Nordkorea. Die Asienspiele in der westlichen Küstenstadt hatten am Freitag begonnen und gehen bis zum 4. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort