Novoselac als Wasserball-Bundestrainer bestätigt

Istanbul/Berlin (dpa) - Nebojsa Novoselac soll die deutschen Wasserball-Männer als Bundestrainer zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio führen.

Der bisherige Interimstrainer und der Deutsche Schwimm-Verband einigten sich auf eine vierjährige Zusammenarbeit,gab Teammanager Michael Zellmer bekannt. Damit tritt der Serbe Novoselac die Nachfolge von Hagen Stamm an, der nach verpasster Olympia-Qualifikation im Frühjahr seinen Vertrag als Bundestrainer wie vorher angekündigt nicht mehr verlängert hatte.

Stamm hatte das Team seit 2000 wieder in die Weltklasse geführt, der 38-jährige Serbe war seit 2009 sein Assistenztrainer. Novoselac betreut zudem seit sechs Jahren Serienmeister Wasserfreunde Spandau 04. In Berlin hatte er seitdem sechs Meistertitel und fünf Pokalsiege geholt. Bis zur WM im Sommer 2013 in Barcelona wird er beide Funktionen parallel ausführen und sich dann nur noch auf seine Aufgabe als Bundestrainer konzentrieren. Michael Zellmer bleibt für vier weitere Jahre Teammanager der Wasserball-Nationalmannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort