Nur noch 26 Quotenplätze für Olympia-Boxen

Schwerin (dpa) - Den deutschen Amateur-Boxern stehen harte Kämpfe um die verbliebenen Plätze beim olympischen Turnier 2012 in London bevor.

Nach einer Übersicht der Weltboxföderation AIBA geht es beim zweiten und letzten Qualifikationsturnier vom 14. bis 22. April 2012 in Istanbul in den zehn Gewichtsklassen nur noch um 26 europäische Quotenplätze. 46 Faustkämpfer des Kontinents, darunter die drei Deutschen Stefan Härtel (Mittel), Enrico Kölling (Halbschwer/beide Berlin) und Erik Pfeifer (Superschwer/Lohne), hatten sich bereits im Oktober bei den WM in Baku für Olympia 2012 qualifiziert.

Besondere Brisanz verspricht die Qualifikation in Istanbul im nächsten Frühjahr im Halbwelter-, Mittel- und Schwergewicht, wo jeweils nur noch ein Olympiaticket zu vergeben ist. Im Halbfliegengewicht, dem untersten Limit bis 49 Kilo, sind dagegen noch fünf europäische Plätze offen. Europa stehen in London, wo erstmals auch Frauenboxen im Programm ist, insgesamt 78 Startplätze zu. Das Turnier ist auf 286 Boxer limitiert, 36 Frauen in drei Gewichtsklassen und 250 Männer in zehn Gewichtsklassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort