Olympiasieger Liao wegen Dopings gesperrt

Peking (dpa) - Der chinesische Olympiasieger im Gewichtheben, Liao Hui, ist wegen Dopings für vier Jahre gesperrt worden. Wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, hat der 24 Jahre alte Liao bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr in Antalya unerlaubte Mittel eingenommen.

Die WM-Medaillen (Gold im Zweikampf und Stoßen, Silber im Reißen) sowie seine Weltrekorde im Stoßen und im Zweikampf in der 69-Kilo-Klasse sind dem zweifachen Weltmeister aberkannt worden. Der Gewichtheber-Weltverband IWF verhängte die Sperre bis zum 30. September 2014.

Zudem sperrte der IWF weitere Athleten, darunter auch zwei Armenier: die Vize-Europameisterin Elen Grigorjan und der EM-Dritte Geworik Pogosjan. Beide wurden bei den kontinentalen Titelkämpfen in diesem Jahr in Kasan der Einnahme verbotener Substanzen überführt und daraufhin bis April 2015 ausgeschlossen. Suspendiert wurden ebenfalls drei thailändische Nachwuchsathleten, die bei Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften Medaillen gewonnen hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort