Aldag-Rückkehr: Manager im Omega-Team um Martin

Berlin (dpa) - Rolf Aldag kehrt endgültig in den Radsport zurück: Der Ex-Profi wird zur neuen Saison Manager im Team Omega Pharma-Quick Step um Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin.

Wie der Rennstall bekanntgab, wird der 44-Jährige dabei für die Koordination der Fahrer mit den Sportlichen Leitern sowie mit den Technikern und Ausrüstern zuständig sein. Unter anderem soll er dabei helfen, die Rennprogramme der Fahrer zu optimieren. „Ich bin sehr glücklich über die Möglichkeit, mich wieder zu 100 Prozent auf den Radsport zu konzentrieren“, sagte Aldag in einer Teammitteilung.

Der frühere Telekom-Fahrer hatte nach dem Aus des Rennstalls HTC-Highroad 2011 ein Jahr lang als Triathlon-Funktionär gearbeitet, war nebenbei aber bereits als externen Berater für Tony Martin engagiert. In der neuen Saison wird er neben dem gebürtigen Cottbuser auch Sprintstar Mark Cavendish betreuen. Unter der Regie Aldags hatte der Brite unter anderem 20 Etappen bei der Tour de France gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort