Armstrong legt offizielle Ämter seiner Stiftung nieder

Berlin (dpa) - Lance Armstrong legt alle offiziellen Aufgaben seiner Krebsstiftung Livestrong nieder. Das sagte die Sprecherin der Organisation, Katherine McLane, der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Der frühere Radprofi war nach den jüngsten Dopingenthüllungen bereits am 17. Oktober als Vorsitzender der von ihm 1997 ins Leben gerufenen Stiftung zurückgetreten, aber im Vorstand verblieben. Nun entschied er, sich komplett zurückzuziehen, „um der Organisation die negativen Auswirkungen der Debatten rund um seine Radsport-Karriere zu ersparen“, wie der neue Livestrong-Chef und Armstrong-Nachfolger Jeff Garvey mitteilte.

Ob Armstrong der Stiftung in anderen Funktion, etwa als externer Berater oder Redner bei Wohltätigkeitsveranstaltungen, erhalten bleibt, blieb unklar. Armstrong war von der US-Anti-Doping-Agentur USADA jahrelanger Dopingmissbrauch nachgewiesen worden, woraufhin der Radsport-Weltverband dem Ex-Superstar alle Resultate seit 1998 im Nachhinein absprach - auch dessen sieben Tour-de-France-Siege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort