Armstrong-Rivale Bassons wegen Doping gesperrt

Berlin (dpa) - Der einstige Lance-Armstrong-Rivale und vehemente Doping-Gegner Christophe Bassons ist wegen eines Verstoßes gegen die Doping-Bestimmungen gesperrt worden.

Wie der 38-Jährige selbst dem französischen Sportblatt „L'Équipe“ berichtete, wurde er für ein Jahr gesperrt, weil er am 1. September bei den nationalen Mountainbike-Meisterschaften nicht zur Dopingkontrolle erschien.

Bassons war während seiner Zeit als Straßenradprofi ein ausgesprochener Doping-Gegner und galt vor allem wegen seiner Aussage gegen Skandalarzt Michele Ferrari als vermeintlicher Nestbeschmutzer. Armstrong selbst drängte ihn daraufhin 1999 zur Aufgabe bei der Tour de France.

Er sei vorzeitig aus dem Rennen in Langon ausgestiegen und daraufhin sofort nach Hause gefahren, sagte Bassons zur Erklärung seiner Sperre. Als man ihn darüber in Kenntnis gesetzt hatte, dass er man ihn zur Kontrolle gelost hatte, sei er schon auf der Autobahn gewesen und habe nicht mehr rechtzeitig zurückkommen können. „Warum wurde ich nicht früher informiert?“, klagte Bassons. „Ich versteh das nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort