Armstrong-Weggefährten nach Aussagen gesperrt

Berlin (dpa) - Nach ihren Aussagen über das Dopingsystem im früheren US-Postal-Team von Lance Armstrong hat die US-Anti-Doping- Agentur USADA vier noch aktive Radprofis gesperrt.

Es handelt sich dabei um Tony Martins Mannschaftskollegen Levi Leipheimer (Omega Pharma-QuickStep) und die Garmin-Sharp-Fahrer Christian Vande Velde, Tom Danielson und David Zabriskie, teilte die USADA mit. Ebenfalls suspendiert sind die geständigen Michael Barry und George Hincapie, die allerdings beide bereits kürzlich ihre Karriere beendet hatten.

„Früh in meiner Profikarriere wurde mir klar, dass es wegen der weit verbreiteten Anwendung leistungssteigernder Mittel bei Spitzen-Radfahrern nicht möglich war, auf dem höchsten Niveau mit ihnen mitzuhalten“, schrieb der 39 Jahre alte Amerikaner Hincapie auf seiner Internetseite über den Gebrauch verbotener Substanzen bis 2006.

Der Sieger einer Bergetappe bei der Frankreich-Rundfahrt 2005 hatte Armstrong bei dessen sieben Tourtiteln von 1999 bis 2005 begleitet und diesen August seine Laufbahn beendet.

Wie Hincapie hatte auch Barry gegenüber der US-Anti-Dopingagentur USADA über das vermeintliche Dopingsystem im Armstrong-Team ausgesagt. „Ich habe gedopt. Es war eine Entscheidung, die ich tief bereue“, schrieb der Kanadier Barry, der bis zuletzt für das Team Sky fuhr und im September zurückgetreten war. Seit dem Sommer 2006 habe er ebenfalls nie wieder Dopingmittel genommen.

Die genaue Dauer der Sperren war zunächst unklar. Sollte allerdings wie in ähnlichen Fällen die Kronzeugenregel greifen, wären die Fahrer nach einem halben Jahr im kommenden Frühjahr wieder startberechtigt.

Die USADA hatte ihre Urteilsbegründung im Dopingfall Armstrong unter anderem an den Weltverband UCI geschickt. Darin enthalten sind die beeideten Zeugenaussagen von 15 Radprofis, darunter elf ehemaligen Teamkollegen des Amerikaners. Neben den sechs Gesperrten sagten zudem die bereits zurückgetretenen Frankie Andreu, Tyler Hamilton, Floyd Landis, Stephen Swart und Jonathan Vaughters aus. Vaughters ist Garmin-Teamchef und in dieser Funktion seit Jahren lautstarker Fürsprecher im Anti-Doping-Kampf.

Die US-Anti-Doping-Agentur hatte Armstrong Ende August lebenslang gesperrt und seine Ergebnisse seit dem 1. August 1998 gestrichen. Sollte die UCI dem zustimmen, würde Armstrong seine Toursiege von 1999 bis 2005 verlieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort