Astana-Manager Winokurow: „Alles eine große Lüge“

Astana (dpa) - Die neuesten Vorwürfe gegen seine Astana-Mannschaft in Berichten der Staatsanwaltschaft Padua sind für Team-Manager Alexander Winokurow eine „große Lüge“.

In einem Interview der kasachischen Sport-Website „sport.zakon.kz“ bezeichnete der Ex-Profi die Behauptungen als falsch, er und Teile seines Teams hätten mit dem auf Lebenszeit gesperrten Dopingarzt Michele Ferrari Kontakt gehabt.

„Ich habe gesagt, dass ich mit ihm 2007 gearbeitet habe, aber nicht mehr danach. Es ist alles eine große Lüge. Da sind ganz klar Leute, die nicht wollen, dass Astana eine Lizenz hat“, sagte Winokurow, für den auch der aktuelle Toursieger Vincenzo Nibali (Italien) fährt.

In der vergangenen Woche hatte das umstrittene Team die WorldTour-Lizenz erhalten, obwohl zuletzt fünf Dopingfälle in seinen Reihen registriert worden waren. Nach der Lizenzvergabe hatte die UCI Untersuchungen der Universität Lausanne über die Strukturen im Team angekündigt. „Wir haben nichts zu verbergen, wir sind transparent“, sagte der 41 Jahre alte Olympiasieger Winokurow, der im Januar 2015 im Trainingslager in Calpe/Spanien mit Besuch der Uni Lausanne rechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort