BDR begrüßt Entscheidung gegen Armstrong

Berlin (dpa) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat die Aberkennung der sieben Tour-de-France-Titel von Lance Armstrong durch den Radsport-Weltverband UCI begrüßt.

„Die Entscheidung der UCI ist nach der Beweislast nur konsequent. Entscheidend ist, dass ein verseuchtes Jahrzehnt aufgearbeitet und endlich abgeschlossen wird“, sagte BDR-Präsident Rudolf Scharping in einer Pressemitteilung. Er hatte bereits zuvor gefordert, die bei den Frankreich-Rundfahrten von 1999 bis 2005 hinter Armstrong klassierten Fahrer nicht nachrücken zu lassen.

Die UCI hatte Armstrong seine sieben Titel bei der Tour de France aberkannt und ihn lebenslang gesperrt. Dem 41 Jahre alten Amerikaner war von der US-Anti-Doping-Agentur USADA jahrelanges und systematisches Doping nachgewiesen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort