Cooler Greipel feiert beim 7. Etappensieg zwei Premieren

Neeltje Jaans (dpa) - André Greipel, wegen seiner Muskelpakete „Gorilla“ genannt, feierte bei seinem siebten Etappensieg zwei Premieren. Noch nie gelang dem 32 Jahre alten Sprinter so früh ein Sieg bei der Tour de France.

Cooler Greipel feiert beim 7. Etappensieg zwei Premieren
Foto: dpa

Dieser wurde in Neeltje Jaans mit dem ersten Grünen Trikot seiner Karriere belohnt. Dafür gab es zunächst Küsse von seiner Ehefrau, anschließend im Teamhotel Kuchen und ein Gläschen Champagner.

„Ein Sieg bei der Tour ist mindestens doppelt so wertvoll wie ein anderer Erfolg. Er entscheidet darüber, ob du eine gute Saison hattest. Ich habe gleich die erste Chance genutzt“, sagte der gebürtige Rostocker, der nach Etappensiegen mit Jan Ullrich gleichzog. Große Worte sind nicht sein Ding.

Der zweimalige deutsche Meister entpuppte sich am Sonntag im hektischen Finale bei einer steifen Nordseebrise als „Mister Cool“. Er ließ erst Ex-Weltmeister Mark Cavendish, mit dem er nicht gerade freundschaftlich verbunden ist, lossprinten. Dann setzte er sich an dessen Hinterrad, um im genau richtigen Moment zuzuschlagen. Neben dem strahlenden Sieger wirkte Tony Martin wie ein Häufchen Elend. Er war beim Griff nach dem Gelben Trikot zum zweiten Mal knapp gescheitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort