Doping-Affäre Armstrong: GreenEdge-Teamchef gefeuert

Sydney (dpa) - Der Dopingskandal Armstrong hat zu weiteren personellen Konsequenzen geführt. Matt White, als Aktiver von 2001 bis 2003 Armstrongs Teamkollege beim Rennstall US Postal, wurde als Sportchef des australischen WorldTour-Teams Orica-GreenEdge entlassen.

Der 38-Jährige hatte im vergangenen Monat zugegeben, Teil des Dopingsystems um Armstrong gewesen zu sein und selbst verbotene Substanzen genommen zu haben. Kurz nach seinem Geständnis war White bereits als Sportdirektor des australischen Radsportverbandes entlassen worden.

„Orica-GreenEdge ist eine saubere Mannschaft - das war das Prinzip seit unserer Gründung. Der Profi-Radsport steht am Scheideweg. Die Zukunft unseres Sportes wird davon beeinflusst, wie wir uns heute verhalten“, sagte Teambesitzer Gerry Ryan der Nachrichtenagentur Reuters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort