Düsseldorf will Startort der Tour de France werden

Düsseldorf (dpa) - Düsseldorf will die Tour de France 2017 ins Rheinland holen. Der Rat der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt stimmte am Donnerstagabend für die Bewerbung um den prestigeträchtigen Auftakt des größten Radsportereignisses der Welt in zwei Jahren.

Düsseldorf will Startort der Tour de France werden
Foto: dpa

Mit 40 zu 39 Stimmen gab es aber nur eine äußerst knappe Mehrheit für die kostspieligen Pläne von Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD). Geisel hatte schon während der vergangenen Tour persönlichen Kontakt zu Tour-Direktor Christian Prudhomme aufgenommen.

Kritiker hatten unter anderem die hohen Kosten für den städtischen Haushalt bemängelt. Die Stadt muss nach einer Schätzung über sechs Millionen Euro für das Sportevent zahlen. Aber auch die Diskussion um Doping im Radsport spielte eine Rolle.

Für den „Grand Départ“ im Jahr 2017 haben auch Münster und das Saarland Interesse gezeigt. Allerdings hat Münster beschlossen, dass es keine finanzielle Beteiligung der Kommune dafür geben solle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort