Fumic zum Weltcup-Auftakt Zweiter - Spitz Sechste

Pietermaritzburg (dpa) - Vizeweltmeister Manuel Fumic aus Kirchheim/Teck ist mit Rang zwei in den Mountainbike-Weltcup in Südafrika gestartet. Er musste sich in Pietermaritzburg über 34,2 Kilometer nur dem Doppel-Olympiasieger Julien Absalon aus Frankreich beugen.

Fumic zum Weltcup-Auftakt Zweiter - Spitz Sechste
Foto: dpa

Olympiasiegerin Sabine Spitz (Murg-Niederhof), die sich im Vorjahr zwei Schulter-Operationen unterziehen musste, fuhr auf den sechsten Platz. Die 42 Jahre alte Badenerin hatte mit der Entscheidung nichts zu tun. Den Sieg nach 28,5 Kilometern holte sich die zweifache U23-Weltmeisterin Jolanda Neff aus der Schweiz mit 25 Sekunden Vorsprung auf die Norwegerin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa.

„Ich wäre gerne unter die ersten Fünf gekommen, aber insgesamt bin ich zufrieden. Top-Ten war das Ziel und ich bin froh, dass ich zeigen konnte, auch auf einem technisch so schweren Kurs mithalten zu können“, sagte Sabine Spitz.

Der 32 Jahre alte Fumic profitierte im Finale auch von einem Defekt des Schweizers Nino Schurter, den der Schwabe noch passierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort