Hamilton: Armstrong zahlte 20 000 Dollar für Doping

London (dpa) - Lance Armstrong ist von seinem ehemaligen Rad-Teamkollegen Tyler Hamilton erneut belastet worden.

Der durch die Anklageschrift der US-Anti-Doping-Agentur (USADA) schwer unter Druck geratene Armstrong sei während der Tour de France von einem Motorradfahrer mit Dopingmitteln versorgt worden, behauptete der jetzige Buchautor Hamilton in einer BBC-Radiosendung. „Wir hatten einen Motorradfahrer in unserer Nähe, den 'Motorman'. Er hatte die Drogen. Lance zahlte ihm 20 000 Dollar pro Tour. Nachdem Lance gewonnen hatte, legten wir alle zusammen und kauften ihm eine goldene Rolex“, sagte Hamilton, im Report der USADA Kronzeuge gegen den siebenmaligen Tour-Gewinner Armstrong.

Die Abkürzung im Fahrerjargon für das Blutdopingmittel EPO hieß laut Hamilton Edgar Allan Poe. In London war dem Amerikaner wegen nachgewiesenen Dopings die Goldmedaille im olympischen Zeitfahren von Athen 2004 aberkannt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort