Hamilton beschuldigt Riis-Sponsor Tinkow

Berlin (dpa) - Ex-Radprofi Tyler Hamilton setzt seine Doping-Anklagen fort. Der Amerikaner behauptet, der neue Co-Sponsor im Bjarne-Riis-Team Saxo-Bank-Tinkoff hätte in der Vergangenheit Doping toleriert.

Der Kronzeuge in der Doping-Affäre Armstrong berichtete dem dänischen Internetportal Sporten.dk von einer Teamsitzung 2007 unter der Regie des russischen Geldgebers Oleg Tinkow, bei dem Hamilton einen Vertrag unterschrieben hatte.

„Mich interessiert nicht, was ihr macht - bloß lasst euch nicht erwischen“, hätte Tinkow laut Hamilton seinen Fahrern zur Saisoneröffnung vor fünf Jahren mit auf den Weg gegeben. Nachdem sich der Sponsor 2008 aus dem Radsport zurückgezogen hatte, kehrte Tinkow im diesem Jahr zurück und finanziert die Riis-Mannschaft. „Wir brauchen einen solchen Mann nicht im Radsport“, sagte Hamilton.

Unter der Regie des dänischen Toursiegers von 1997 hätte es systematisches Doping beim Riis-Team CSC gegeben, hatte Hamilton am Vortag behauptet. Dem widersprach am Dienstag vehement Hamiltons ehemaliger Team-Kollege Jokob Piil. Der dänische Ex-Profi sei in den Jahren 2002 und 2003 bei Riis „sauber“ gefahren. Hamilton lüge, sagte Piil der dänischen Zeitung „Ekstrabladet“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort