Hamilton fordert McQuaid Rücktritt nach Beschimpfung

New York (dpa) - Ex-Radprofi Tyler Hamilton hat sich gegen die Beschimpfung durch UCI-Präsident Pat McQuaid gewehrt und den Rücktritt des Radsport-Weltverbandschefs gefordert. Der umstrittene Ire habe „keinen Platz“ mehr im Sport, sagte der Kronzeuge in der Doping-Affäre Lance Armstrong.

„Pat McQuaids Kommentare offenbaren die Unglaubwürdigkeit als Lenker seines Verbandes und seine Unfähigkeit für einen ehrlichen Wandel“, sagte Hamilton. McQuaid hatte Hamilton und Floyd Landis, der auch gegen Armstrong ausgesagt hatte, attackiert: „Sie sind von Helden so weit entfernt wie Tag und Nacht. Sie sind keine Helden, sie sind Drecksäcke.“ Hamilton hatte nach Jahren des Leugnens Doping gestanden. „Anstatt die Möglichkeit beim Schopf zu packen, der nächsten Generation Hoffnung zu geben, zeigt er mit Fingern auf die, die die Dinge beim Namen nennen und beschimpft sie“, erwiderte auf McQuaids Bemerkung.

Ähnliche Kritik hatten zuvor die Sportbeauftragte der Anti-Korruptions-Organisation Transparency International, Sylvia Schenk, und der luxemburgische Radsport-Präsident Jean Regenwetter geäußert. Die UCI hatte Armstrong lebenslang gesperrt und seine sieben Tourtitel aberkannt. Ein Rücktritt lehnte McQuaid ab, im nächsten Jahr will der Ire in Florenz wieder kandidieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort