Jekimow neuer Chef von Zabel bei Katusha

Moskau (dpa) - Der frühere Radprofi Wjatscheslaw Jekimow wird neuer Chef des russischen Pro-Teams Katusha und ersetzt den Deutschen Hans-Michael Holczer. Das teilte der Rennstall mit.

Gleichzeitig wird der dreifache Olympiasieger der Vorgesetzte des früheren Sprint-Stars Erik Zabel, der als Sportlicher Leiter in Diensten der Russen steht. „Wir haben Wjatscheslaw Jekimow als neuen Teamchef ernannt, um den Anforderungen der dynamischen Entwicklung im russischen Radsport Rechnung zu tragen“, teilte der Rennstall mit. Jekimow arbeitete zuvor als Sportdirektor von 2010 bis 2011 für den amerikanischen RadioShak-Rennstall. Der 46-Jährige gilt als der größte russische Radsportler des 20. Jahrhunderts.

Er gewann olympisches Gold 1988 in Seoul als Bahnfahrer in der Mannschaftsverfolgung. In Sydney siegte er 2000 im Einzelzeitfahren als Straßenfahrer vor Jan Ullrich und Lance Armstrong. 2004 landete er in Athen im Einzelzeitfahren auf Rang zwei hinter Tyler Hamilton. Dem wurde allerdings der Titel 2012 nachträglich aberkannt, so dass Jekimow auf Platz eins nachrückte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort