Matthews gewinnt dritte Vuelta-Etappe und fährt in Rot

Arcos de la Frontera (dpa) - Der australische Radprofi Michael Matthews hat die dritte Etappe der Spanien-Rundfahrt gewonnen und das Rote Trikot des Gesamtführenden übernommen.

Matthews gewinnt dritte Vuelta-Etappe und fährt in Rot
Foto: dpa

Der Fahrer des Team Orica GreenEdge schüttelte im Schlussspurt den Iren Daniel Martin (Garmin Sharp) ab und entschied das 189,8 Kilometer lange Teilstück von Cádiz nach Arcos de la Frontera in überzeugender Manier für sich. Das Katusha-Team hatte den Schlussspurt eröffnet, doch 50 Meter vor dem Ziel zog Matthews vorbei. Als Dritter fuhr Katusha-Fahrer Joaquim Rodríguez ins Ziel. Vortagessieger Nacer Bouhanni aus Frankreich hielt gut mit, wurde Achter und bleibt Führender der Sprintwertung.

„Ein Traum wird für mich wahr“, sagte Sieger Matthews bei Eurosport. Sein Team habe eine gute Möglichkeit zum Etappensieg genutzt, meinte der Australier: „Ich habe ordentlich Gas und 110 Prozent gegeben.“ Hinter Matthews folgt im Gesamtklassement mit vier Sekunden Rückstand der zu den Favoriten zählende Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar). Sieben Sekunden dahinter liegt Teamkollege Alejandro Valverde aus Spanien. Die vierte Etappe führt am Dienstag über 172,6 Kilometer von Mairena del Alcor nach Cordoba.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort