Quintana und Rodriguez Giro-Favoriten

Mailand (dpa) - Der Tour-de-France-Zweite Nairo Quintana aus Kolumbien und der Spanier Joaquim Rodriguez sind die Favoriten beim diesjährigen Giro d'Italia vom 9. Mai bis 1. Juni.

Quintana und Rodriguez Giro-Favoriten
Foto: dpa

Am Dienstag veröffentlichte der Veranstalter die vorläufige Starterliste mit 198 Namen aus 22 Teams für die nach der Tour zweitwichtigste Länder-Rundfahrt der Radprofis. Vorjahressieger Vincenzo Nibali wird nicht am Start sein, der Italiener konzentriert sich in dieser Saison ausschließlich auf die Frankreich-Rundfahrt. Absagen gab es ebenso vom amtierenden Toursieger Christopher Froome (Großbritannien) und dem Sieger von 2008, Alberto Contador (Spanien).

Der prominenteste deutsche Teilnehmer wird der Sprinter Marcel Kittel aus Arnstadt sein, der im Vorjahr in Frankreich vier Tour-Etappen gewonnen hatte. Die Italien-Rundfahrt wird in diesem Jahr in Belfast/Nordirland gestartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort