Radsport-Trainer: EM-Vergabe nach Guadeloupe als „Witz“

Baie-Mahault (dpa) - Die Bundestrainer Detlef Uibel und Sven Meyer haben zwei Tage vor Beginn der Bahn-Europameisterschaften im französischen Übersee-Department Guadeloupe die Vergabe erneut stark kritisiert.

„Ich kann nicht begreifen, dass man hier eine Europameisterschaft austrägt“, sagte Uibel. „Das Wetter ist extrem. Mit über 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit fällt jeder Schritt sehr schwer. Auf der Bahn gibt es kaum Schattenplätze. Das erste Training war extrem“, erklärte der Sprint-Bundestrainer weiter.

Bei Ausdauer-Bundestrainer Sven Meyer sorgte vor allem die Bahn für Unmut: „Das ist ein riesengroßer Witz hier“, sagte Meyer am Montag. Schon die Weltmeisterschaft im Frühjahr auf der halboffenen 250-Meter-Holzbahn in Cali/Kolumbien sei grenzwertig gewesen. Jetzt wird auf einer offenen 333-Meter-Betonbahn gefahren. „Das ist ganz weit weg vom internationalen Standard“, erklärte Meyer. Der Bund Deutscher Radfahrer ist mit 17 Sportlern vor Ort. Die fünftägige EM beginnt am Mittwoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort