Saxo-Tinkoff trennt sich endgültig von Teammanager Riis

Kopenhagen (dpa) - Der Rad-Rennstall Saxo-Tinkoff hat sich mit sofortiger Wirkung von Teammanager Bjarne Riis getrennt. Das teilte das Team des zweifachen Tour-de-France-Siegers Alberto Contador mit.

Saxo-Tinkoff trennt sich endgültig von Teammanager Riis
Foto: dpa

Man habe den Vertrag mit Riis „in gegenseitigem Einvernehmen“ beendet, hieß es in einer Mitteilung. In der kommenden Woche solle die neue Teamführung vorgestellt werden.

Am Dienstag hatte Saxo-Tinkoff bereits die Suspendierung des Dänen bekanntgegeben. Der Toursieger von 1996 soll vor allem beim Team-Eigentümer Oleg Tinkow wegen der bescheidenen Leistungen seiner Top-Angestellten Contador und Peter Sagan in der Kritik gestanden haben. Riis hatte 2007 Doping gestanden, seinen Rennstall nach Finanzschwierigkeiten Ende 2013 an Tinkow verkauft und sich auf die Position des angestellten Managers zurückgezogen. Tinkow hatte angekündigt, aus Saxo-Tinkoff das „beste Team der Welt“ zu machen. Bisher stehen aber erst zwei Saisonsiege zu Buche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort