Schumacher wechselt nach Dänemark

Berlin (dpa) - Radprofi Stefan Schumacher wechselt in der nächsten Saison zum drittklassigen Team Christina Watches Onfone und wird dabei Teamkollege des früheren Spitzenfahrers Michael Rasmussen.

Der 30 Jahre alte Nürtinger, der wegen CERA-Dopings bei der Tour de France 2008 und den Olympischen Spielen in Peking bis September 2010 gesperrt war, teilte dies auf seiner Homepage mit. Seit dem Comeback fuhr Schumacher, der Doping bestreitet, für das Team Miche. Seinen Traum, bald wieder an Eliterennen wie der Tour teilzunehmen, dürfte er bei der dänischen Equipe nicht verwirklichen.

Er freue sich „auf die neue Herausforderung“, so Schumacher. Über Details und Länge des Vertrages machte der frühere Gerolsteiner-Profi keine Angaben. Er sei sicher, „dass hier im kommenden Jahr eine gute Mannschaft mit ausgezeichneter Zukunftsperspektive fährt. Deshalb ist es auch für mich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“.

Das Team war vor einem Jahr um Rasmussen gegründet worden. Der Teamkapitän stand 2007 vor dem Gesamtsieg bei der Tour, ehe er wegen Ungereimtheiten um verpasste Dopingkontrollen vom Team Rabobank aus dem Rennen genommen wurde. Erst in dieser Woche gab der Däne zu, damals bei der Angabe seines Aufenthaltsorts gelogen zu haben.

Schumacher steht in Deutschland ein Verfahren vor dem Landgericht Stuttgart bevor. Dieses wird sich demnächst damit befassen, ob er Gerolsteiner und Ex-Teamchef Hans-Michael Holczer betrogen hat. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, drei Monatsgehälter unrechtmäßig erworben zu haben, indem er fälschlicherweise angab, niemals mit dem Blutdopingmittel CERA in Kontakt gekommen zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort