Spitz entthront: Erster Titel für Morath

Bad Säckingen (dpa) - Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz ist nach sechs Siegen in Serie bei deutschen Meisterschaften entthront worden.

Spitz entthront: Erster Titel für Morath
Foto: dpa

Die Freiburgerin Adelheid Morath verwies die prominenteste deutsche Mountainbikerin beim Championat in Bad Säckingen auf den zweiten Platz und sicherte sich ihren ersten Meistertitel in der olympischen Cross-Country-Disziplin über 20,5 Kilometer. Dritte wurde die 22-jährige Helen Grobert aus Remetschwiel. „Mir fällt ein Stein vom Herzen“, meinte Morath. „Ich wusste, dass ich in guter Form bin und wollte einfach meinen Rhythmus fahren. Ich hatte noch Reserven, für den Fall, dass die von hinten Druck machen. Das war der Plan und er ist aufgegangen. Ich kann es noch gar nicht fassen“, sagte die 30 Jahre alte Meisterin.

Der 16-fachen deutschen Meisterin Sabine Spitz war in einer vom Regen aufgeweichten rutschigen Abfahrt ein Fehler unterlaufen. Damit war die Vorentscheidung zugunsten ihrer Freiburger Konkurrentin gefallen. „Die Strecke hat sich jede Runde verändert und da war es schnell mal passiert, dass man wegrutschte“, erklärte Spitz. 53 Sekunden trennten die beiden Teamkolleginnen am Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort