Sprintstar Cavendish wechselt zu Tony-Martin-Team

Berlin (dpa) - Sprint-Superstar Mark Cavendish verlässt Sky und wird in der nächsten Saison Teamkollege von Tony Martin bei Omega Pharma-Quickstep. Der britische Radprofi unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis 2015, teilte sein neues Team mit.

Cavendish war erst im Winter 2011 vom HTC-Highroad-Rennstall zu Sky gewechselt, fühlte sich dort neben den Klassementfahrern wie Bradley Wiggins oder Christopher Froome aber nicht ausreichend unterstützt. „Nachdem ich ein Jahr Teil des Erfolgs im Team Sky war, habe ich entschieden, mich Omega Pharma-Quickstep anzuschließen, um neue Ziele zu verfolgen“, sagte Cavendish in einer Mitteilung. „Ich glaube an das Projekt und bin begeistert, Teil davon zu sein.“

„Er sah seine Siegchancen bei den großen Rundfahrten zu begrenzt“, hatte zuvor Sky mitgeteilt. Schon seit Wochen war über einen Wechsel des Straßen-Weltmeisters von 2011 spekuliert worden.

Bei der belgischen Omega-Equipe trifft der extrovertierte Profi auf alte Bekannte, darunter etwa Zeitfahr-Weltmeister Martin oder Bert Grabsch. Die beiden Deutschen fuhren schon bei HTC mit Cavendish im Team und waren dabei wichtige Fahrer im erfolgreichen Sprintzug des 27-Jährigen. Womöglich haben die drei von 2013 an auch wieder Rolf Aldag als sportlichen Leiter - der Ex-Profi will nach seinem Kurz-Engagement im Triathlon zurück in den Radsport und hatte zuletzt ohnehin schon als externer Berater für Martin fungiert.

Bei der diesjährigen Tour de France hatte Cavendish selbst als Helfer für den späteren Gesamtsieger Wiggins schuften müssen. Dennoch gewann der Sportler von der Isle of Man drei Sprints. Insgesamt eroberte er 23 Etappensiege beim wichtigsten Radrennen der Welt.

Durch den Wechsel ist Cavendish nicht mehr von der neuen Regelung im Team Sky betroffen, das von seinen Fahrern von sofort an ein schriftliches Bekenntnis gegen Doping verlangt. Jeder Sportler muss eine Erklärung unterschreiben, „weder früher noch heute in Dopingvergehen verwickelt“ gewesen zu sein, wie der Rennstall verkündete. „Wenn sich jemand gegen eine Unterschrift entscheidet, muss er die Mannschaft verlassen, ebenso wenn er im Nachhinein die Vereinbarung verletzt.“

Sky war bei der Tour im Sommer durch seinen dominanten Auftritt schon mit dem Team US Postal verglichen worden. In jenem Rennstall um den siebenmaligen Sieger Lance Armstrong war laut US-Anti-Doping-Agentur USADA sowie nach mehreren Zeugenaussagen ehemaliger Fahrer zwischen 1999 und 2005 flächendeckend und systematisch gedopt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort