Steigmiller bei Bahn-WM - Teamsprinter nominiert

Berlin (dpa) - Jakob Steigmiller wird trotz der laufenden NADA-Ermittlungen zu den Bahnrad-Weltmeisterschaften nach Melbourne reisen. Wie der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) verkündete, gehört der 22-Jährige zum erweiterten Kader für die Titelkämpfe Anfang April in Australien.

Wegen einer umstrittenen UV-Behandlung seines Blutes ermittelt die Nationale Anti-Doping-Agentur NADA gegen Steigmiller. Der Verband verteidigte den Fahrer. Dieser habe die Methode „ausdrücklich hinterfragt“ und Bedenken geäußert. Die Schuldfrage müsse nun von der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) geklärt werden. „Der BDR möchte keine Vorverurteilung vornehmen“, hieß es in der Verbandserklärung.

Weil die NADA den Radprofi trotz der Untersuchungen nicht suspendiert hatte, „sieht das Präsidium des BDR derzeit keinen Grund, Jakob Steigmiller nicht für den vorläufigen WM-Kader zu nominieren. Sollte es während des laufenden Verfahrens vor der DIS neue relevante Erkenntnisse geben, wird der BDR den Fall neu bewerten.“

Zuvor hatte Bundestrainer Detlef Uibel bereits die Zusammensetzung im Teamsprint bekanntgegeben. Das Weltmeister-und Weltrekord-Trio Rene Enders, Maximilian Levy und Stefan Nimke soll seinen Titel verteidigen. Robert Förstemann bleiben nach mehreren Tests bei den Weltcups vorerst die Rolle des Ersatzmannes und ein Einzelstart im Sprint. Nach den Titelkämpfen will sich Uibel auf eine Formation für die Olympische Spiele festlegen, bei denen Deutschland Favorit ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort