Tour: Prudhomme will Armstrong-Titel nicht neu vergeben

Paris (dpa) - Tour-de-France-Direktor Christian Prudhomme hat sich dafür ausgesprochen, die sieben Gelben Trikots von Lance Armstrong nach dessen bevorstehender Streichung aus den Siegerlisten nicht neu zu vergeben.

„Wir würden uns wünschen, dass es gar keinen Gewinner gibt“, sagte er in Paris, bezugnehmend auf die Rennen von 1999 bis 2005. In jenen Jahren hatte Ex-Radstar Armstrong bei der wichtigsten Rundfahrt der Welt triumphiert, war nach Beweisen der US-Anti-Doping-Agentur dabei aber gedopt. Zu dem USADA-Bericht, in dem dem Amerikaner systematisches Doping vorgeworfen wird, sagte Prudhomme: „Hier wurde ein niederschmetterndes Bild gezeichnet.“

Allerdings wies der Tour-Chef darauf hin, dass der Veranstalter ASO nicht selbst über seine Siegerliste entscheiden könne. Nur der Weltverband UCI, der noch knapp drei Wochen Zeit für die Bewertung der USADA-Unterlagen hat, kann über die Titel der Fahrer entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort