Toursieger Wiggins „Radsportler des Jahres“

Berlin (dpa) - Tour-de-France-Sieger Bradley Wiggins ist als erster Brite mit dem „Vélo d'Or“ als Radsportler des Jahres ausgezeichnet worden.

Der 32-jährige Londoner entschied die vom französischen „Vélo Magazine“ unter Fachjournalisten veranstaltete Wahl vor Ex-Weltmeister Tom Boonen (Belgien), der die Frühjahrs-Klassiker Paris - Roubaix und Flandern-Rundfahrt gewann. Der belgische Vorjahressieger und Weltmeister Philippe Gilbert wurde Vierter.

Wiggins hat 2012 eine beispiellose Siegesserie hingelegt: Nach dem Toursieg hatte er sich auch die Goldmedaille im olympischen Zeitfahren in London gesichert. Zuvor hatte der Kapitän der britischen Sky-Mannschaft die Fernfahrt Paris - Nizza, die Dauphiné-Rundfahrt und die Tour de Romandie gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort