UCI: Entscheidung zum Fall Astana Anfang Dezember

Aigle (dpa) - Innerhalb der nächsten 14 Tage wird die Lizenzkommission des Radsport-Weltverbandes UCI ihre Entscheidung zum Fall des kasachischen Rennstalls Astana bekanntgeben.

„Die Astana-Anhörung fand am 6. November in Genf statt, die Lizenzkommission wird bis Ende November/Anfang Dezember entscheiden“, erklärte ein UCI-Sprecher auf Anfrage.

Wegen vier Dopingfällen in den vergangenen Monaten riskiert die umstrittene Mannschaft des Ex-Profis Alexander Winokurow die Startberechtigung für die WorldTour zu verlieren. Der ehemalige Telekom-Star war wegen Blutdopings 2006 selbst gesperrt worden.

Die UCI hatte über einen weiteren Dopingfall im Team des aktuellen Tour-de-France-Siegers Vincenzo Nibali informiert: Der Kasache Victor Okischew war bei den Asien-Meisterschaften im Mai der Einnahme anaboler Steroide überführt worden. Zuvor waren seine Teamkollegen Maxim und Valentin Iglinskiy (beide EPO) sowie Ilja Dawidenok (Steroide) mit positiven Tests aufgefallen und gesperrt worden.

UCI-Präsident Brian Cookson hatte angedeutet, dass dem Profiteam aus ethischen Gründen die Lizenz für 2015 verweigert werden könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort