Valverde bleibt bei Vuelta Spitzenreiter

Alcaudete (dpa) - Alejandro Valverde hat sein Rotes Trikot als Spitzenreiter der 69. Vuelta verteidigt. Dem spanischen Radprofi reichte im Ziel der siebten Etappe in Alcaudete nach 169 Kilometern ein Platz im Verfolgerfeld mit allen direkten Konkurrenten.

Valverde bleibt bei Vuelta Spitzenreiter
Foto: dpa

Einen kleinen Sieg verbuchte auch Chris Froome, der seinem Widersacher Alberto Contador im Ziel drei Sekunden abnahm, obwohl er im ersten Drittel der Etappe gestürzt war.

Valverde bleibt bei Vuelta Spitzenreiter
Foto: dpa

Den Tagessieg machten vier Ausreißer unter sich aus. Der Stärkste von ihnen war der Italiener Alessandro De Marchi, der sich 12 Kilometer vor dem Ziel abgesetzt hatte. Der ehemalige Giro-Gewinner Ryder Hesjedal aus Kanada verlor seine Siegchancen, als er kurz zuvor in einer Kurve ausgerutscht und auf den Asphalt geknallt war. Bis auf De Marchi holte er seine ursprünglichen Begleiter wieder ein und sicherte sich 1:35 Minuten hinter dem Italiener den zweiten Platz des Tagesklassements.

Valverde bleibt bei Vuelta Spitzenreiter
Foto: dpa

Das Sturzpech, das Froome seit der Dauphiné-Rundfahrt verfolgt, blieb dem Briten auch bei der Vuelta treu. Der Toursieger von 2013, der die diesjährige Frankreich-Rundfahrt nach Stürzen mit Handgelenksbrüchen aufgeben musste, ließ sich am Wagen des Rennarztes behandeln. Er war am rechten Knie und Ellenbogen bandagiert. Froome liegt bei der Spanien-Rundfahrt weiter auf Rang vier, 19 Sekunden hinter Valverde und eine Sekunde hinter Contador.

Valverde bleibt bei Vuelta Spitzenreiter
Foto: dpa

Zu Fall kam bei der Tagestour mit zwei Bergwertungen auch der zweifache Etappensieger und Träger des Grünen Trikots, John Degenkolb. Er erlitt nach ersten Diagnosen oberflächliche Schürfwunden. Der 25 Jahre alte Thüringer könnte am Samstag auf vorwiegend flachem Terrain seinen nächsten Tageserfolg anpeilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort