Van Garderen gewinnt Königsetappe in Katalonien

La Molina (dpa) - US-Radprofi Tejay van Garderen hat die Königsetappe der 95. Katalonien-Rundfahrt nach La Molina gewonnen.

Van Garderen gewinnt Königsetappe in Katalonien
Foto: dpa

Der BMC-Fahrer verwies auf 1725 Meter Höhe den Australier Richie Porte und den Spanier Alberto Contador, dessen Attacke auf den letzten beiden der 188,4 Kilometer gestoppt wurde, auf die Plätze zwei und drei. Neuer Träger des Leadertrikots nach der 4. Etappe ist der Belgier Bart de Clerq 21 Sekunden vor Porte.

Der Franzose Pierre Rolland, der am Vortag an die Spitze des Gesamtklassements gefahren war, musste die Führung am Donnerstag wieder abgegeben. Er verlor 5:12 Minuten auf van Garderen. Die beiden Ausreißer Riccardo Zoidl aus Österreich und Tom Danielson aus den USA waren am Schlussanstieg nach La Molina gestellt worden.

Nach wie vor enttäuschend fährt Chris Froome. Der britische Tour-de-France-Sieger von 2013, der bereits am Vortag Boden auf die Besten verloren hatte, spielte auch in La Molina keine Rolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort