Weiterer Ex-Teamkollege von Armstrong gibt Doping zu

Berlin (dpa) - In David Zabriskie hat ein weiterer ehemaliger Teamkollege der gestürzten Rad-Ikone Lance Armstrong Doping zugegeben. „Ich akzeptiere, dass ich die volle Verantwortung trage“, schrieb der für ein halbes Jahr gesperrte US-Amerikaner in einem Statement auf seiner Homepage.

Das Team-Management habe ihm die Dopingmittel präsentiert und auch gezeigt, wie man vorgehen müsse. „Es ist passiert und es könnte mir nicht mehr leidtun“, schrieb der 33-Jährige.

Er fuhr von 2001 bis 2004 an der Seite von Armstrong und startet mittlerweile für das Team Garmin-Sharp. Wie Zabriskie legten auch seine aktuellen Stallkollegen Christian Vande Velde und Tom Danielson öffentliche Geständnisse ab. Der ebenfalls aus den USA stammende Danielson fuhr von 2005 bis 2007 für das US-Postal-Nachfolge-Team Discovery. Vande Velde gehörte von 1998 bis 2003 zu Armstrongs Helfern.

Die Geständnisse erfolgten kurz nachdem die US-Anti-Doping-Agentur USADA ihren Bericht publik gemacht hatte, in dem erschreckende Doping-Praktiken von Armstrong und des US-Postal-Teams aufgezeichnet werden. Auch Levi Leipheimer sowie die kürzlich zurückgetretenen Georgie Hincapie und Michael Barry hatten nach Bekanntwerden der Dokumente Doping zugegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort