WM-Medaille für Spitz: Bronze bei Marathon-Championat

Val Gardena (dpa) - Mountainbikerin Sabine Spitz hat trotz Krämpfen auf der äußerst anspruchsvollen Strecke im italienischen Val Gardena ihre 15. WM-Medaille gewonnen.

WM-Medaille für Spitz: Bronze bei Marathon-Championat
Foto: dpa

Die Olympia-Zweite von London und Marathon-Europameisterin musste sich als Dritte am Samstag in Wolkenstein nach 60 Kilometern nur der Norwegerin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa und Titelverteidigerin Annika Langvad aus Dänemark geschlagen geben. Für Dahle-Flesjaa war es der zehnte WM-Titel, der sechste auf der Marathon-Distanz.

„Das war wirklich nicht unbedingt mein Gelände“, gestand Sabine Spitz im Ziel. „An einem Zwischenanstieg habe ich Krämpfe bekommen und ich dachte, oh, nein, jetzt bloß nicht. Ich habe versucht, einfach weiter zu ziehen und bin jetzt einfach nur glücklich, dass es mit Bronze geklappt hat“, sagte die 43 Jahre alte Peking-Olympiasiegerin nach dem ungewöhnlich harten 60-Kilometer-Rennen, bei dem die Moutainbiker 3400 Höhenmeter zu überwinden hatten.

„Ich hatte mich hier mehr als Außenseiterin gefühlt, weil viele Kontrahentinnen eher als Kletterspezialistinnen gelten“, meinte die Marathon-Europameisterin nach ihrer Zeit von 3:43:43,2 Stunden über die Pässe Grödnerjoch, Campolongo, Pordoi und Sellajoch. „Ich habe dieses tolle Panorama seit unserer Ankunft genossen. Aber beim Wettkampf hat man keinen Blick dafür. Da zähle ich die Umdrehungen der Trittfrequenz“, sagte die naturverbundene Athletin vom Hochrhein.

Bei den Herren fuhr Markus Kaufmann aus Meckenbeuren auf den sechsten Platz. Den Sieg sicherte sich nach 87 Kilometern der Österreicher Alban Lakata vor dem Schweizer Christoph Sauser und Hector Paez aus Kolumbien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort