Reck-Olympiasieger Zonderland zeigt Vierfach-Flieger

Lemmer (dpa) - Reck-Olympiasieger Epke Zonderland hat im Training erstmals eine spektakuläre Kombination von vier Flugelementen hintereinander vorgestellt.

Der 26 Jahre alte Niederländer, der mit einem aufsehenerregenden Dreifach-Flieger in London Fabian Hambüchen die Goldmedaille am Reck wegschnappte, präsentierte die Kombination aus den Elementen Cassina, Kovacs, Kolman und Gaylord und stellte die Aufnahmen ins Internet.

Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro will Zonderland eine Übung zeigen, die zuvor noch kein anderer Turner gemeistert hat. „Das ist ein großes Risiko. Eine Übung mit drei Flugelementen hintereinander ist schon gefährlich. Bei vier Flugelementen ist die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes sehr groß. Aber wenn ich in vier Jahren wieder Gold gewinnen will, muss ich etwas Neues anbieten“, meinte der Reckspezialist in der Tageszeitung „Trouw“.

Seit seinem Olympiasieg ist Zonderland der populärste niederländische Sportler. Er ist bis zum Jahresende ausgebucht. „Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu viele Termine annehme“, sagte er. Ursprünglich wollte sich der Friese mit dem Berufsziel Chirurg nach den London-Spielen mehr auf sein Medizinstudium konzentrieren. Nach Rio de Janeiro will er seine Karriere beenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort