Ahlmann gewinnt German Master in Stuttgart

Stuttgart (dpa) - Wer wagt, gewinnt: Mit Lorena hatte Springreiter Christian Ahlmann bei dem mit 102 000 Euro dotierten German Master in Stuttgart auf ein für solch schwere Prüfungen noch wenig bewährtes Pferd gesetzt.

Doch das Risiko zahlte sich Freitagabend aus.

Der ehemalige Doppel-Europameister aus Marl ritt mit der zehnjährigen Westfalen-Stute zum Sieg bei der ersten wichtigen Entscheidung des internationalen Reitturniers und sicherte sich den mit einem 52 000 Euro teuren Auto versüßten Titel.

„Ein paar Wendungen waren schon an der Grenze des Möglichen, aber die Stute hat richtig mitgekämpft“, sagte Ahlmann, nachdem er in der Schleyerhalle die starke Konkurrenz aus sechs Ländern mit einem furiosen Ritt und mehr als zwei Sekunden Vorsprung geschlagen hatte. Nach zwei Qualifikationen und einem fehlerfreien Umlauf nutzte der 37-Jährige im Stechen die Schnelligkeit von Lorena mit vollem Risiko aus, um in der Zeit von 32,97 Sekunden ohne Fehler zu gewinnen.

„Lorena ist auch für größere Springen gut. Sie hat sich richtig in das Turnier hineingearbeitet. Ich wollte es auf jeden Fall mit ihr probieren“, sagte der Sieger zu seiner überraschenden Wahl. Auf den zweiten Platz ritt der Mannschafts-Weltmeister Marcus Ehning aus Borken mit Sabrina (0/35,00). „Ich habe durch eine Wendung den Sieg verpasst“, haderte der dreimalige Master-Sieger, der sich aber mit einem Preisgeld von immerhin 16 000 Euro trösten konnte.

Mit nur 1/100 Sekunde Rückstand auf Ehning belegte der Schweizer Titelverteidgier Pius Schwizer mit der achtjährigen Westfalen-Stute Coolgirl (0/35,01) Rang drei. Auch die Mannschafts-Olympiasiegerin von Hong Kong 2008, Laura Kraut (USA), hatte Pech: Sie verpasste im Sattel von Cedric das Podium, weil sie als Vierte wiederum nur 7/100 Sekunden langsamer als Schwizer war.

Dagegen hatte der viermalige Olympiasieger Ludger Beerbaum (Riesenbeck) mit Gotha das Stechen im kleinen Feld von nur zwölf Startern ebenso verpasst wie Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen) mit Embassy. Zu einem Achtungserfolg ritt der 30-jährige Mario Stevens aus Molbergen, der mit Little Pezi einen für seine Verhältnisse ausgezeichneten fünften Rang belegte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort