Außenseiter Pineau de Re gewinnt Grand National

Liverpool (dpa) — Der elf Jahre alte Wallach Pineau de Re hat auf der Galopprennbahn Aintree bei Liverpool das legendäre Grand National gewonnen.

Außenseiter Pineau de Re gewinnt Grand National
Foto: dpa

Im berühmtesten Hindernisrennen der Welt, das über 7200 Meter und 30 Hindernisse führt, waren der 260:10-Außenseiter und sein Siegjockey Leighton Aspell (37) die gefeierten Sieger. Balthazar King und Double Seven belegten in dem mit einer Million britischen Pfund dotierten Rennen die nächsten Plätze. 18 der gestarteten 40 Pferde kamen ins Ziel, alle Stürze blieben für Pferde und Reiter aber ohne schwerwiegende Folgen.

Pineau de Re war in der Endphase das klar dominierende Pferd und bescherte seinem Trainer Richard Newland bei dessen erstem Start im Grand National gleich einen Erfolg. Newland führt einen kleinen Stall mit gerade einmal zwölf Pferden.

„Es ist schon etwas Großes, einen Starter in diesem Rennen zu haben. Dann aber den Sieger zu stellen, das ist irgendwie irreal“, sagte der Siegtrainer nach dem Rennen. Auch Besitzer John Provan hatte mit Pineau de Re seinen ersten National-Starter. Er kassierte für den Sieg die Rekordsumme von 561 300 Pfund. Das Rennen war erstmals mit einer Millionen-Dotierung gelaufen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort